Kürzlich wurde ich gefragt, ob sich eine Haltung entwickeln kann. Klar kann sie das.

Aber was ist Haltung überhaupt?

Haltung benötigen wir in Veränderungsprozessen, bei Beratungen, bei agilen Prozessen und bei noch so vielen anderen Dingen in der Arbeitswelt.

Haltung hängt mit unseren Werten und Prinzipien zusammen und ist im Kern unsere Überzeugung. Sie ist Grundlage dafür, wie wir Dinge in unserem Arbeitsleben wahrnehmen, wie wir entscheiden und wie wir uns verhalten.

Haltung führt dazu, dass unser Verhalten von unseren Mitarbeitenden und Kollegen/innen authentisch wahrgenommen wird.

In Transformationen ist es für alle zentral, eine Haltung – egal ob neu oder angepasst – zu entwickeln. Und dabei hilft nicht nur die Theorie, wie so manch einer glauben mag. Viel wichtiger ist es, neue Methoden und Verhaltensweise im Berufsalltag auszuprobieren, zu reflektieren und zu wiederholen. Damit verinnerlichen wir und integrieren Neues in unser Wertesystem. So gelingt eine nachhaltige Veränderung, die sich in unserer Haltung wiederspiegelt.

Ein kleiner Tipp: Wer dazu mehr erfahren möchte, schaut am Besten mal in das Buch „Agile Organisationsentwicklung“ von B. Oestereich und S. Schröder rein.