Eine neue Situation  – die Einführungswoche an der Hochschule Weserbergland fand dieses Jahr unter geänderten Voraussetzungen statt. Viel läuft Online – wie auch der Rest des Semesters – , aber: toll, dass ich die Möglichkeit hatte, einige der Studierenden vor Ort an der HSW kennen zu lernen.

  • Das erste Mal in 4 Jahren, seit ich die Veranstaltung vom Schüler zum Studierenden übernommen habe, sah der Raum „etwas“ anders aus – um die Hygieneregeln einhalten zu können, gab es Pop-Up-Wände zwischen den Tischen.
  • Trotzdem: insbesondere zum Studienstart ist ein persönliches Kennenlernen der Studierenden untereinander wichtig, da der Rest des Semesters hauptsächlich online sein wird. Und klar – auch das Besichtigen der Räumlichkeiten der HSW stand neben weiteren Veranstaltungen im Fokus.
  • Das Highlight meiner Veranstaltung: „Kofferpacken“ mit Namen und einer Eigenschaft, die mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens anfängt. Da waren sehr einprägsame Sachen wie „Joghurt essende XY“, „charmante XY“, „joviale XY“ und „nicht joggender xy“ dabei. In jedem Fall führte diese Kennenlernrunde zu einiger Erheiterung, die sich – natürlich mit gebührendem Abstand – auf zu malende Bilder des Gesprächspartners, der interviewt wurde, übertrug.

Den Studierenden wünsche ich auf jeden Fall einen guten Start ins Studium sowie viel Erfolg.
Ein herzlicher Dank geht an das Team der HSW für die tolle Organisation!

Weitere Informationen