Wow, der letzte Supervisionstermin des Jahres liegt hinter mir, und damit alle meine beruflichen Termine für das Jahr 2023.

Es war ein super spannendes Jahr mit vielen verschiedenen Supervisionsteams und -gruppen. Viele sehe ich in 2024 wieder. Aber ja, auch ein paar Prozesse sind dieses Jahr zum Ende gekommen, u.a weil nach einigen Jahren der Zusammenarbeit ein Wechsel der Supervisor:in ansteht. Neben den Supervisionen habe ich auch viele Führungskräftetrainings gegeben, insbesondere in Wirtschaftsunternehmen und öffentlichem Dienst, was ich ebenso als bereichernde Arbeit sehe.

Das letzte Quartal war aber auch anstrengend und nervenaufreibend, da zum größten Teil unsichtbare Stresssitationen dadurch entstanden, dass kurzfristige Betreuungsausfälle und/ oder verkürzte Betreuungszeiten in Kita und Hort unserer Töchter an der Tagesordnung waren. Das hat von allen sehr viel Flexibilität abverlangt, um den Arbeitsalltag gut über die Bühne zu bekommen und allen gerecht zu werden.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei all denjenigen bedanken, die ich begleiten durfte und die mich auf meinem Weg begleitet haben – ich freue mich auf das gemeinsame, kommende Jahr. Danke auch für den wertvollen Austausch mit meinen Kolleg:innen.

Jetzt aber blicke ich voller Vorfreude auf die ersehnten Ferien und damit auf Zeit mit Familie und Kindern und Kraft tanken für ein wundervolles, anstehendes Jahr 2024.