Entscheidungen treffen….die Qual der Wahl?

Wenn wir uns zwischen 2 Alternativen entscheiden müssen, tun wir uns häufig schwer. Wer kennt das nicht?

Fragen, die wir uns explizit, oder auch unbewusst stellen, können darum ranken
– was ich verpasse, wenn ich mich für die eine Alternative entscheide
– ob es wirklich die richtige Entscheidung ist
– was ich rational denke
– ….

Häufig blenden wir dabei die positiven Aspekte aus und fokussieren auf die negativen Dinge.

Aber: wollen wir nicht eigentlich ein gutes Gefühl haben und nachher wirklich zufrieden sein?

Daher bietet es sich an, bei solchen Entscheidungen auch
– eine Visualisierung und
das Fühlen mit reinzubringen und
– konsequent auf positive Aspekte zu blicken.

Wie das geht?
– Für jede Alternative 3 bis 5 positive Aspekte finden, jeweils auf einen Zettel schreiben und wie auf den Bildern gezeigt auf den Boden legen
– Sich auf die einzelnen Aspekte stellen und in sich hineinhorchen: Was löst das bei mir aus? Was denke und fühle ich? An dieser Stelle kommen automatisch auch die Bedenken, die ich mit durchdenke.
– Die Alternativen aus jeder Perspektive betrachten.
– Entscheidung treffen.

Einfach mal ausprobieren!

Und selbst bei dem Beispiel auf dem Foto (will ich im Homeoffice oder im Büro arbeiten) erwischen wir uns schnell mit negativen Aspekten, wie z.B. Ich will nicht pendeln. Doch das blendet die Antwort aus, was ich wirklich will und was das positive ist, wenn ich nicht pendele. Besser also: mehr Freizeit.

Diese Methode – mit sogenannten Bodenankern – lässt sich übrigens am Besten mit einem Coach oder Supervisor durchführen – auf jeden Fall berichten mir meine Coachees und Supervisanden, wie bereichernd und augenöffnenden sie diese Methoden erleben.