Rumreden, lange Monologe, vom Thema abschweifen, nicht auf den Punkt kommen. Wer kennt das nicht aus Meetings? Und jedes Mal ärgern wir uns darüber und stehen teilweise hilflos daneben und wissen nicht, wie wir den Gesprächspartner stoppen sollen.

Mein Tipp:
Bindet eure Meetingteilnehmer ein und vergebt die Rolle des Fokusbeschleunigers. Diese Person hat während des Meetings die Aufgabe darauf hinzuweisen, wenn ein Beitrag vom Thema abweicht oder zu langwierig ist. Das klappt prima, insbesondere weil die Person aus seiner/ihrer Rolle heraus agiert und Verantwortung übernimmt. Selbst in meinen Team-Supervisionen , -Coachings und Trainings wende ich diese Methode an und fördert somit auch die Selbstverantwortung aller Teilnehmenden. Danke an , die mir die Methode der Mikrorollen gezeigt hat.

Karte vom Foto kommt von digit.ly GmbH