Nein!

Ein einfaches Wort, doch wir müssen lernen, es einzusetzen und so klare Grenzen zu ziehen. Denn trotz Überlastung, stressigen Situationen oder vieler anderer wichtiger Prioritäten sagen wir häufig vorschnell oder zum Teil sogar unüberlegt Ja.
Das führt zu mehr Stress und wir können nicht mehr die Leistung zeigen, die in uns steckt.

Warum fällt es uns so schwer, Grenzen zu setzen und auch einmal Nein zu sagen?
Angst, den Vorgesetzten zu enttäuschen, eine schlechte Bewertung zu erhalten, etwas zu verpassen, jemanden zu verletzen, die Beziehung zu der Person zu verschlechtern, nicht hilfsbereit zu sein, usw.?

Ein Nein führt dazu, dass wir Grenzen ziehen und uns vor Stress schützen. Wir tun allen einen Gefallen, wenn wir auch mal aus wohl überlegten Gründen ein Nein-Sager sind. Denn wir können so viel mehr Energie in die Themen stecken, die wichtig für uns sind.

Meine Tipps:

1. Reflektiere, in welchen Situationen du hättest Nein sagen sollen, aber Ja gesagt hast
2. Bedenkzeit nehmen, bevor ihr entscheidet
3. Gegenvorschläge vorbringen
4. Mut haben
5. Hinter der Entscheidung stehen, damit ihr authentisch seid
6. Rechtfertigungen und lange Erklärungen müssen nicht sein
7. Üben, üben, üben

 

Karte vom Foto kommt von digit.ly GmbH